Die Übersichtlichkeit der Seite wird durch Javascript erhöht. Ist dies aktiviert, werden die Texte unter den Überschriften durch Anklicken der Überschriften ein- und ausgeblendet.
Gründe, warum der Kunde nicht bei uns bestellt
Um ein möglichst personalisiertes Angebot unterbreiten zu können sind im Vorfeld einige Fragen zu klären. Dies erleichtert auch den weiteren Ablauf der Angebotsverfolgung:
Einstieg in das Gespräch zum Nachfassen
Es ist wichtig keine geschlossenen Fragen zu stellen wie :
Damit sollte klar werden, ob ein Wettbewerbsangebot vorliegt oder das Budget des Kunden überschritten wurde.
(2) verunsichern / anzweifeln :
Lassen Sie uns doch zur Vorsicht kurz das Gesamtpaket vergleichen, damit Sie die Sicherheit haben, dass sie auch die richtigen Materialien bekommen.
Hier gilt es mit offenen Fragen, die Merkmale der angebotenen Produkte des Wettbewerbsangebotes zu erfragen:
Gegebenenfalls ein Wettbewerbsangebot anfordern:
Vorschlag: Decken Sie gern den Preis und den Anbieter ab und schicken Sie mir nur den Inhalt zu - wir vergleichen gemeinsam und Sie können sich effektiv für den günstigsten Anbieter entscheiden
Risiko und Chance des Innhaltlichen Vergleichs
Der Vergleich kann auch zur Folge haben, dass der Wettbewerber tatsächlich einen niedrigeren Preis für gleichwertige Ware angeboten hat.
Dennoch schafft der Vergleich Vertrauen beim Kunden und gibt Geweissheit darüber, dass hier nicht einfach falsch verglichen wurde.
Vor allem bei gleichwertigen Wettbewerbsangeboten
Hier gilt es den Nutzen hochwertiger Materialien für den Kunden klarzustellen. Hier das Wort Preis durch Wert ersetzen.
(5) Abschlussvorbereitende Fragen
3 Fragen in genau der Reihenfolge stellen:
Ich möchte mit mit Ihnen gern ins Geschäft kommen, aber es gibt Grenzen, die ich nicht überschreiten darf.
(7) Vorstellung des Kunden einholen
Wo liegen denn Ihre Vorstellungen?
wichtig :
(8) Massive Preisgrenze bei überzogenen Forderungen
Da müsste ich verzichten. Das täte mir wirklich sehr leid. Was ich ihnen realistisch anbieten kann ist ... (siehe 9.)
(9) Zugeständnisse / Gegenleistung
Hier gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
Foderungen könnten beispielsweise sein:
(10) Wenn der Kunde sich nicht entscheidet -> letzter Ansprechpartner werden
Sehr gerne, ich möchte auf jeden Fall noch einmal mit Ihnen sprechen, bevor Sie Sich entscheiden, weil ich davon überzeugt bin, dass Sie mit unseren Produkten, Service, Zuverlässigkeit, Fachberatung sehr zufrieden sein werden.
Ich bin noch nicht dazu gekommen
Wir warten auf Wettbewerbsangebote
Mein Kunde hat sich noch nicht entschieden
Kunde Zurückholen / Auftragsverlust
Kunde: Ich melde mich bei Ihnen